„WellBad“ schafft es bei der European Blues Challenge auf's Treppchen

„WellBad“ schafft es bei der European Blues Challenge auf's Treppchen

Blues-Challenge

Hamburger schaffen es bei der Europäischen Blues Challenge In Italien auf das Treppchen

Mit einem fulminanten Auftritt sicherte sich das Hamburger Quintett „WellBad“ einen hervorragenden 3. Platz bei der Europäischen Blues Challenge in Torrita di Siena (Italien). Qualifiziert hatte sich die Band über die German Blues Challenge, die alljährlich in der holsteinischen Kreisstadt Eutin vom Baltic Blues e.V. als Bestandteil der BluesBaltica durchgeführt wird.

Insgesamt 26 Bluesbands aus 26 Ländern traten beim größten europäischen Blues-Wettbewerb, der über zwei Abende durchgeführt wird, vor einer international besetzten Jury an. „WellBad“ trat am zweiten Abend als drittletzte Band an und hatte daher schon mitbekommen, auf welch hohen internationalen Level die Mitbewerber vor großartiger Kulisse abgeliefert hatten. So schätzen die Fünf ihre Chancen zum Erreichen eines der vorderen Plätze eher gering ein und gingen ihren Auftritt unter dem Motto „Hauptsache Spaß haben“ recht entspannt an. Vielleicht war es gerade diese Lockerheit, die am Ende den kleinen Unterschied ausmachte: mit dem ersten Ton war jedem im Saal klar- diese Jungs verbreiten Spielfreude pur. Ebenso kraftvoll wie kompromisslos lieferte „WellBad“ ein spannungsgeladenes und mitreißendes 30-minutiges Set ab, wie man es in der Kürze kaum besser machen kann. Prompt forderte das begeistert mitgehende Publikum lautstark „da capo“ was in einem Wettbewerb jedoch leider nicht möglich war.

Dennoch haute es die Jungs fast von den Beinen als die unerwartete Ansage kam: 3rd place – Germany – WellBad!

Der Rest war große Freude und der Dank an den Baltic Blues e.V. und die Initiative Musik die durch ihre Unterstützung die erfolgreiche Reise erst möglich gemacht haben.

Die nächste German Blues Challenge findet vom 17. – 19. Juni Open-Air auf dem Eutiner Marktplatz statt.

Nächster Festival Auftritt von „Wellbad“ im Norden beim 27. Bluesfest Eutin, 13.- 16 Mai 2016.

Die nächste European Blues Challenge wird in Horsens (Dänemark), 06.- 08. April 2017, durchgeführt.

Die Platzierungen:

  1. Eric „Slim“ Zahl and the South West Swingers (Norwegen)
  2. Phil Bee ́s Freedom (Niederlande)
  3. WellBad (Deutschland)

Alles über die European Blues Challenge und die European Blues Union: www.europeanbluesunion.com

Zur News-Übersicht

Sponsoren und Förderer

Belter AutovermietungThe Blues Foundationbluesnews.chbluesnews.debluesonline.plClaus Voss VersicherungenDeutschlandfunkEuropean Blues UnionFlensburger PilsenerInitiative MusikKulturstiftungen Kreis OstholsteinLand Schleswig-HolsteinMemphis & Mississippirockradio.deSparkasse HolsteinStadtbäckerei KlausbergerStadt EutinStadtwerke EutinStiftungen der Sparkasse HolsteinSponsor werden

Um diese Website in vollem Funktionsumfang anzuzeigen wird JavaScript benötigt.